Landeswandertag in Pegestorf

wandertag

24. Landeswandertag des NTB in Pegestorf am 18.08.2013

Eine gelungene Veranstaltung, dass ist das Resümee, was man von allen beteiligten zu hören bekommt. Wir als Ausrichter, aber auch die ca. 350 angereisten Wanderer waren rundum zufrieden. Auch wenn das Wetter sich zu Beginn der Wanderungen auf den drei unterschiedlich langen Wanderstrecken mit ein paar Drohgebärden zeigte, wurde es dann doch noch sehr schön. Ausgezeichnetes Wanderwetter eigentlich, nicht zu kalt, nicht zu warm und vor allem nicht zu nass.

Auf den Wanderungen rund um Pegestorf wurden die Wanderer an mehreren Getränkeständen versorgt und nach dem Eintreffen am Pegestorfen Sportplatz, wurde weiterhin für das Leibliche Wohl mit Gegrilltem, Salaten und Kaffee und Kuchen gesorgt. Für die Unterhaltung sorgten der Musikzug der Feuerwehr Hehlen sowie das wahrscheinlich berühmteste Kind unserer Region, der Freiherr Baron von Münchhausen, der uns mit seine nicht ganz "wahrheitsgetreuen" Geschichten unterhielt.

Wir freuen uns sehr darüber, das die Mehrzahl der angereisten Wanderer auch nach Abschluss der Wanderungen noch eine ganze Zeit bei uns verweilten und so zur guten Stimmung der Veranstaltung mit beigetragen haben.

Von unserer Seite ein herzliches Dankeschön dafür.
Wir sehen uns auf der einen oder anderen Wanderung in unserer Region bestimmt wieder.

 

Wanderstrecken

Übersicht der Wanderstrecken

Start- und Endpunkt der einzelnen Wanderstrecken ist die Grillhütte am Sportplatz in Pegestorf.
Gewandert wird in Kleingruppen mit jeweils 2 ortskundigen Wanderführern. Auf den Wander-strecken A und B gibt es unterwegs jeweils einen Getränkestand mit einfachen sanitären Einrichtungen.

Wanderung A: Rund um den Feldberg

Streckenlänge: ca. 13,8 km
Aussichtspunkt: Lutterburgshöhe
Höhenunterschied: 80 -260m
Streckeninfo: Vom Sportplatz aus geht es Richtung Feldberg, durch das Hesstal nach Hohe. An der Grillhütte Hohe wird am Getränkestand eine kurze Rast eingelegt, bevor es von hier aus weiter zur Lutterburgshöhe oberhalb von Bodenwerder geht. Von diesem Aussichtspunkt aus führt dann die Wanderung wieder zum Sportgelände zurück.

 


 

Wanderung B: Rund um den Mühlenberg

Streckenlänge: ca. 10,5 km
Aussichtspunkt: Senator-Meyer-Denkmal
Höhenunterschied: 80 -200m
Streckeninfo: Vom Sportplatz aus geht es an der Weser entlang zum zum Mühlenberg und dem Senator-Meyer-Denkmal oberhalb von Steinmühle. Von diesem Aussichtspunkt aus geht die Wanderung auf Waldwegen weiter bis zur Getränkestation im Hesstal. Nach einer kurzen Rast führt uns der Weg über den Feldberg wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

 


 

Wanderung C: Rund um Pegestorf

Streckenlänge: ca. 4,8 km
Aussichtspunkt: Wasserhäuschen
Höhenunterschied: 80 -125m
Streckeninfo: Vom Sportplatz aus geht es Richtung Bodenwerder eine kurze Strecke an der Weser entlang, bevor uns unserere Wanderung auf halbe Höhe zum Feldberg führt. Vom Apfelbaumweg oberhalb von Pegestorf bekommt man sowohl flußauf wie auch flußab verschiedene Einblicke in das Wesertal. In einer kleinen Schleife führt die Wanderung dann wieder zurück zur Grillhütte am Sportplatz.

Allgemeine Informationen

Blick in das Weserbergland bei Pegestorf

Wir freuen uns auf viele Wanderer aus dem gesamten niedersächsischen Raum und hoffen, dass wir mit den angebotenen Wanderungen und dem Rahmenprogramm ein attraktives Angebot für alle Teilnehmer erstellt haben.
Parkplätze stehen am Veranstaltungstag in ausreichender Zahl zur Verfügung. Bitte vor Ort unbedingt die Anweisungen der Parkhelfer beachten.

Rahmenprogramm 24. NTB-Landewandertag

8:30 Uhr Eintreffen der ersten Teilnehmer
9:20 Uhr Eröffnung des Wandertages
Grußworte / Bläsergruppe des Hegerings Bodenwerder
9:30 Uhr Start der einzelnen Wandergruppen (zeitlich gestaffelt)
13:00 Uhr Musikalisches Rahmenprogramm (Musikzug der FFW Hehlen)
15:30 Uhr Auftritt „Sagenhafter Überraschungsgast“

Während der Veranstaltung sorgt der TSV Pegestorf für das leibliche Wohl der Teilnehmer.

Zur Stärkung vor der Wanderung besteht ab 08:00 Uhr die Möglichkeit belegte Brötchen und Kaffee / Getränke zu bekommen. Ab der Mittagszeit werden Salate und verschiedenes vom Grill angeboten. Am Nachmittag wird das Ganze dann noch mit Kaffee und Kuchen abgerundet.

Wanderangebot:

Es werden 3 unterschiedliche lange Wanderstrecken im Bereich von Pegestorf angeboten (siehe Streckeninfos). Die Veranstaltung ist kostenpflichtig, und das Startgeld von 5,50 € p.P. bei Voranmeldung beinhaltet die geführte Wanderung, einen. Erinnerungsbutton und das Rahmenprogramm.

Auf den Wanderstrecken werden an Rastplätzen jeweils Getränke kostengünstig angeboten.

Anmeldungen bitte bis zum 09. August 2013 per Formular an

TSV Pegestorf
Bodo Schwarze
Neues Tor 6
37619 Pegestorf

Zeitnah mit der Anmeldung bitten wir darum, die entsprechende Anmeldegebühr auf folgendes Konto zu überweisen:

Volksbank Weserbergland eG
Inh.: TSV Pegestorf
Kto: 28448452
BLZ: 272 900 87

Vermerk: „Vereinsnahme“

In Einzel- oder Ausnahmefällen können auch Nachmeldungen angenommen werden.